Improvisation

Die Improvisation kann als der eigentliche Kern der Jazz Musik beschrieben werden. Zwar „erzählt“ der Improvisierende seine individuelle „Geschichte“ zum Thema des Musikstücks, trotzdem orientiert er sich an Regeln und Konzepten. Man unterscheidet zwischen der modalen und funktionalen Improvisation.

Du lernst in meinem Unterricht die verschiedenen Konzepte und Regeln zur Improvisation mit einer Tonleiter (Skala) über Klangebenen – modale Improvisation. Darüber hinaus vermittle ich Dir die unterschiedlichen Konzepte zur Improvisation über Changes, also über Kadenzen bzw. Akkordwechsel – funktionale Improvisation.

Improvisation ist jedoch keine ausschließlich theoretische Geschichte. Vielmehr agiere ich in meinem Unterricht als Dein Duo-Partner, der Dich, während Du improvisierst, begleitet, oder umgekehrt. Oder wir beide improvisieren.

In Kürze gibt es zu diesem Material auch wieder Videos !!!