Die Legende GB10

Tags:

Wer sich mit Jazz auseinandersetzt, wird irgendwann auf den Namen George Benson treffen. Er war und ist einer der größten Jazz-Gitarristen.

Kein Wunder also, dass Ibanez Anfang der 70er an den Ausnahmekünstler herantrat und nachfragte, ob er bereit sei, seinen guten Namen für eine nach seinen Vorstellungen gefertigte Gitarre herzugeben. Testimonial-Werbung heißt das heutzutage. Ibanez erhoffte sich damit aus dem Tal der Tränen zu kommen. Waren die Ibanez Gitarren zwar gut und standen klanglich den besten kaum nach, reichten sie aber imagemäßig nicht an klangvolle Namen wie Gibson, Gretsch oder Ephiphone. Man wollte schlicht ein Aushängeschild, wie Gibson es mit der Jazzgitarre Modell „Wes Montgomery“ geschafft hatte.

George Benson soll seinerzeit erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der GB10 genommen haben. Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass gerade die Bodygröße und die verwendete Materialstärke, dem Einfluss des 1946 in Pittsburg geborenen Musikers zu verdanken ist.

Verarbeitung:

Unser Testobjekt stammt aus den 80er Jahren, die Verarbeitung ist hervorragend, selbst der Griff ins Schalloch macht deutlich, hier waren Enthusiasten am Werk. Alle Kanten sind sauber abgerundet und auch das X-Braking (die Verstärkung unter der Decke) ist abgerundet und verschliffen. Vor kurzen habe ich den gleichen Test bei einer neuen GB10 gemacht und musste leider feststellen, dass diese innen nicht mehr so sauber gearbeitet wurde.

Der Decklack ist satt aufgetragen, Bindings und Perlmuteinlagen sind sauber eingepasst. Die „George Benson“ Perlmut Einlage am 21. Bund und in der Kopfplatte ist ein Meisterstück. Der Hals ist dreigeteilt. Die Mechaniken wurden beim Testmodell gerade erneuert, die Alten sind keine tolle Qualität gewesen. Der Seitenhalter ist optisch eine Wucht, und auch funktionell hält er eine Überraschung bereit: Jeweils drei der hohen oder tiefen Seiten können im Winkel verstellt werden, dass führt dann zu einem höheren Anpressdruck auf den Steg und damit zu höherer Lautstärke. Sollen also die tiefen Seiten besser kommen, Winkel steiler stellen und lauter wird’s! Einziger Nachteil, der Steg ist ziemlich schwer, was dem Schwerpunkt der Gitarre aber nicht stört, vielleicht wegen der verhältnismäßig großen Kopfplatte.

Der vordere Tonabnehmer ist am Hals befestigt, der hintere am Schlagbrett. Beides sehr stabil gelöst. Leider kostet ein neues Schlagbrett heute satte 90,- €, obwohl die Form gleich geblieben ist.

Optik:

Klasse! Obwohl der Korpus nur 16 Zoll hat und die Kopfplatte auf den ersten Blick überdimensional wirkt, ist die GB10 um den Hals gehängt ein echtes Schmuckstück. Das Ebenholzgriffbrett, die Perlmuteinlagen und der Seitenhalter harmonieren bei der Blonden gut. Wer will, kann sich sein Modell übrigens auch in Sunburst bestellen.

Klang:

Ich teste die GB10 auf einen Polytone und einem Line 6 Verstärker mit 12er Jazz Saiten. Wow!!! Kein Wunder, dass George Benson auf fast jedem seiner Platten oder CD´s mit der Lady zu sehen ist. Ich glaube es liegt weniger am Vertrag mit Ibanez, sondern mehr an echter Zuneigung und Liebe. Was aus dieser Gitarre perlt ist schlichtweg überirdisch. Jazz pur, Tiefen, Mitten und Höhen ausgewogen und satt. Ich bin verliebt.

Die GB10 neigt aufgrund ihres kleinen Korpus und der dicken Decke nicht so schnell zum Rückkoppeln und ist damit absolut Bühnentauglich.